Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rochus Mummert mehr verpassen.

Rochus Mummert

Studie: 60 Prozent der Chefs scheuen das Urteil der eigenen Mitarbeiter

München (ots)

Sechs von zehn Unternehmen verzichten noch immer darauf, ihre Führungskräfte durch die eigenen Mitarbeiter bewerten zu lassen. Die Chance, Fehlentwicklungen im Management rechtzeitig zu erkennen, lässt die Mehrheit der Firmen damit ungenutzt verstreichen. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass die Motivation gerade der besten Mitarbeiter wegen der fehlenden Einbindung leidet. Das sind Ergebnisse der Studie "Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg" der Personalberatung Rochus Mummert.

"Mitarbeiterbefragungen gehören zwar zu den beliebtesten Managementinstrumenten in deutschen Unternehmen, wie auch unsere Studie belegt", sagt Dr. Hans Schlipat, Studienleiter und Managing Partner der Rochus-Mummert-Gruppe. "Allerdings werden hier oft die falschen Fragen gestellt. Denn es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ich meine Mitarbeiter befrage, wie ihnen ihr Arbeitsumfeld behagt, oder ob ich beispielsweise wissen möchte, wie gut der direkte Vorgesetzte die Abteilungsziele vermitteln kann. Eine Befragung, bei der die vermutlich unangenehmsten Themen einfach ignoriert werden, sollte aber eigentlich besser gleich ganz gelassen werden, wenn die Führungskräfte weiterhin von ihren Mitarbeitern ernst genommen werden möchten."

Aber auch die Unternehmen, die ihr Management schon durch die Mitarbeiter bewerten lassen, haben noch deutliches Verbesserungspotenzial. So liegt die letzte Beurteilung bei rund 40 Prozent von ihnen bereits zwei oder sogar noch mehr Jahre zurück. "Auch unregelmäßig eingeholtes Feedback ist eher kritisch zu sehen. Erstens liefert es der Unternehmensführung keine guten Vergleichsmöglichkeiten, und zweitens werden sporadisch durchgeführte Befragungen von der Belegschaft oft als Aktionismus abgetan", so Personalberater Schlipat.

Der verhaltene Umgang mit Manager-Beurteilungen verwundert zusätzlich, weil die für die Rochus-Mummert-Studie befragten HR-Verantwortlichen die systematische Entwicklung der Führungskräfte zu den fünf relevantesten Themen im Personalmanagement zählen. "Unternehmen, die glauben auf die Perspektive der Mitarbeiter verzichten zu können, werden in Sachen Führungs- und Leistungskultur nicht nur stehenbleiben, sondern sogar zurückfallen", ist Rochus-Mummert-Partner Schlipat überzeugt. "Zumal auch die weiteren Topziele wie etwa der Erhalt des Mitarbeiterengagements sowie die Bindung von Schlüsselmitarbeitern nur erreicht werden können, wenn die Belegschaft eingebunden und gehört wird."

Die Studie und das PIPS-Modell

Analog zum PIMS-Ansatz der Harvard Business School werden im PIPS-Modell (Profit Impact of Personnel Strategies) von Rochus Mummert die Einflüsse des HR-Managements auf die personalwirtschaftlichen Vorsteuergrößen systematisch wie nie zuvor betrachtet. Das zusammen mit Prof. Dr. Michael Martin von der Hochschule RheinMain entwickelte PIPS-Modell umfasst dabei reine Performance-Werte genauso wie Analysen zur Führungs- und Leistungskultur. Die Studie "Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg" basiert auf den Ergebnissen des ständig wachsenden HR-Panels von Rochus Mummert, das eigens für das PIPS-Projekt aufgebaut wurde. Derzeit werden regelmäßig knapp 40 HR-Führungskräfte aus meist größeren mittelständischen Unternehmen befragt. Unternehmen, die ebenfalls am HR-Panel von Rochus Mummert teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Juergen.Gillmann@RochusMummert.com.

Über Rochus Mummert (www.rochusmummert.com)

Dr. Rochus Mummert gründete vor gut 40 Jahren die heute unter der Dachmarke Rochus Mummert firmierende Unternehmensberatung, die sich der Gewinnung und Förderung von Management-Elite verpflichtet hat. Seitdem wurden mehr als 35.000 Führungskräfte, Gesellschafter und Unternehmer beraten, mehrere tausend Top-Management-Positionen erfolgreich besetzt und zahlreiche Management-Potenzial-Analysen sowie Management- und Gesellschafter-Beratungen durchgeführt. Die Erfahrung des Hauses erstreckt sich auf alle Wirtschaftszweige, Funktionen und Unternehmensgrößen - im Inland wie im Ausland, im mittelständischen Bereich wie auch in Konzernen. Durch die Ergebnisse der Arbeit hat sich Rochus Mummert in der Spitzengruppe der Branche etabliert.

Pressekontakt:

Arne Stuhr
corpNEWS media
Thöring Heer & Partner
Tel: +49 (0) 40 207 69 69 8-3
E-Mail: arne.stuhr@corpnews-media.de

Original-Content von: Rochus Mummert, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rochus Mummert
Weitere Storys: Rochus Mummert
  • 23.07.2013 – 10:00

    Studie: Klinikchefs fehlt zunehmend Zeit für strategische Planung

    Hannover (ots) - Den Klinikchefs in Deutschland fehlt immer häufiger die Zeit, strategische Fragen zu klären. Sie sind zu sehr mit operativen Aufgaben belastet. Die Folge: Notwendige Entscheidungen zur Zukunftssicherung werden überhastet getroffen oder vertagt. Als großen Zeitfresser sehen die Topkräfte fehlende Fähigkeiten der nachgeordneten Führungsebenen. Zu ...

  • 02.07.2013 – 08:00

    Umfrage: Jeder fünfte Deutsche bemängelt "Kultur der Angst" am Arbeitsplatz

    München (ots) - Die Zahl der Beschäftigten mit psychischen Problemen steigt in Deutschland kontinuierlich an. Kein Wunder: Sind Arbeitnehmer in 20 Prozent der hiesigen Unternehmen doch einer "Kultur der Angst" ausgesetzt. Eine Atmosphäre der allgemeinen Unsicherheit ist sogar in 40 Prozent der Firmen anzutreffen. Das sind Ergebnisse der Studie "Einfluss des ...

  • 22.05.2013 – 14:30

    Studie: Marketing und Vertrieb sind Fremdwörter für Krankenhäuser

    Hannover (ots) - Nicht einmal die Hälfte der Klinikchefs in Deutschland legt besonderen Wert darauf, das eigene Haus gut zu vermarkten. Nur 48 Prozent stufen Marketing und Vertrieb für ihre Heilstätte als "sehr wichtig" oder "wichtig" ein. Krankenhäuser öffentlicher und freigemeinnütziger Träger hinken in dieser Hinsicht den Privatkliniken deutlich hinterher. ...