Zum Inhalt springen
SPIEGEL ONLINE

Professor erklärt seinen Ausraster "Ich bin der Ober-Eber"

Die Hände fuchteln, die Stimme überschlägt sich: "Raus!", brüllt der Professor, "alle raus!" Das Video vom Tobsuchtsanfall eines Nürnberger Mathedozenten sorgt im Netz für Begeisterung - dabei hatte der Wissenschaftler ein ganz anderes Ziel.

Analysis und lineare Algebra, das klingt selbst für Mathe-Studenten nicht unbedingt nach einer vergnügungssteuerpflichtigen Vorlesung. "Es war kurz vor dem Ende der Veranstaltung, die Studenten hatten schon über 80 Minuten Mathematik hinter sich und haben etwas betrübt geschaut, weil sie bald ihre Klausur schreiben müssen", erzählt Norman Fickel von der Vorlesung. Er ist Mathedozent an der Universität Erlangen-Nürnberg, "und die Lehre und das Unterrichten, das macht mir wirklich Spaß."

Vielleicht, dachte sich Norman Fickel, könnte er die Studenten für die letzten Minuten noch ein bisschen aufheitern, die Aufmerksamkeit noch einmal steigern. Überlegt hatte er sich das schon länger, jetzt schien die Gelegenheit günstig, denn oben im Hörsaal gingen die Türen auf und ein paar Studenten stolperten herein, die schon für die nächste Vorlesung gekommen waren.

"Bitte halten Sie Ihre Ohren zu", sagt Norman Fickel noch zu seinem Auditorium, dreht sein Mikrofon lauter und legte los: "Wenn Sie schon meine Vorlesung nicht von Anfang an besuchen, dann können Sie wenigstens ruhig sein", brüllt er in Richtung der Neuankömmlinge, "und jetzt raus aus dem Hörsaal, raus! Aber hopp!" Dann sprintet Fickel die Treppe hoch, gestikuliert wild: "Die, die ich erwisch', die noch oben sind, die mach ich sowas zur Sau, sag ich Ihnen, sowas zur Sau! Da schaffen Sie's nicht mal mehr auf den Ökobauernhof!"

Idee war schon ein paar Wochen alt

Kichern im Saal, Fickel spricht wie zu sich selbst: "Das macht Spaß, das macht sowas von Spaß. Manchmal wacht man morgens auf und denkt: Ich bin so ein kleines Schwein. Aber wenn man das so im Tobsuchtsanfall loswerden kann, dann fühlt man sich wieder gut. Wie der schärfste Eber." Grinsend geht er ans Pult zurück: "Ich bin der Ober-Eber."

Ein paar Wochen habe er schon auf einen solchen Anlass gewartet, berichtet Norman Fickel im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Das sei eben seine Art der Lehre, und die Studenten - auch die, die er aus dem Saal geschickt habe - hätten alle fröhlich geschaut: "Die kennen mich und meinen Humor ja schon, sowas schüchtert die nicht mehr ein."

Nur bei der Wortwahl in der konkreten Situation, räumt der Mathematiker rückblickend ein, "hätte es doch noch etwas mehr mathematischer Bezug sein dürfen". Eine Idee für's nächste Mal hat er auch schon: Zur Sau machen will er dann niemanden mehr. Sondern stattdessen rufen: "Ich mache Sie alle zur Null - denn ich bin hier die Obernull!"

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.